Das Linsenwochenende

Bei uns gab es am Wochenende Linsen satt. In Erinnerung an meine Großmutter und zur Freude meiner Männer probierte ich mich am Samstag mal an einem traditionellen Linseneintopf á la Oma Lieselotte.

Man braucht für einen großen Topf: 1kg Kassler (Nacken) mit Knochen, 300g Suppengemüse, 500g Kartoffeln, 2 mittlere Zwiebeln, 250g Tellerlinsen, Salz, Pfeffer und Essig.

Zwiebel  würfeln und in etwas Öl anschwitzen. Fleisch dazugeben, kurz anbraten und alles mit Wasser ablöschen, salzen und pfeffern. Nach ca. 1 Std. das Suppengemüse hinzufügen und weiterkochen. Insgesamt muss das ganze mindestens 2 – 2,5 Std. kochen bis das Fleisch richtig schön weich ist. Ca. eine halbe Stunde vor dem Ende der Garzeit die Kartoffel dazugeben und die Linsen in einem separaten Topf mit Wasser kochen. Am Ende die Linsen hinzufügen. Ich koche alles zusammen noch einmal etwa 10 Minuten wegen des Geschmacks. Wenn das Fleisch  weich ist, herausnehmen und kleinschneiden. Die Suppe ganz kurz pürieren, damit sie etwas sämig wird und das Fleisch wieder dazugeben. Wichtig ist, das die Suppe trotzdem stückig bleibt, also wirklich nur kurz anpürieren. Am Ende den Eintopf mit Salz, Pfeffer und Essig abschmecken.

LECKER!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.