Neues Jahr, neues Glück

Ich halte nicht viel von Jahresrückblicken, vor allem wenn es sich um ein so durchwachsenes Jahr handelt wie das vergangene.

Also auf zu neuen Höhen und ein glückliches und erfolgreiches Jahr 2012.

Bei mir geht es ziemlich gut los. Dank eines netten Chefs gab es ein Zuschuss zum Fitnessstudio. Nachteil: Jetzt muss ich ran, mindestens zweimal die Woche. Noch bin ich hoch motiviert und ich hoffe, das das so bleibt.

Passend dazu wurde die Ernährung auf sportlich und gesund angepasst. Es ist zwar nicht so, dass wir uns ungesund ernähren, aber es geht natürlich immer noch etwas besser.

In letzter Zeit gab es abends mal wieder häufiger Salate. Ich experimentiere gerade mit Salatsaucen. Hier eine ziemlich gelungenes Stück.

Rezept:

eine große Hand voll Feldsalat (gewaschen und geschleudert)

ein paar Champignons in Scheiben

ein Stück Schweinefilet (ca. 150g in Streifen geschnitten)

Frühlingslauch

Salz und Pfeffer

Dressing:

eine Hand voll Tomaten

1/2 gelbe Paprikaschote

etw. Sherryessig

Olivenöl

Salz, Pfeffer und Zucker

Zubereitung:

Schweinefiletstreifen anbraten und würzen. Champignons braten und ebenfalls würzen. Beides in einer Pfanne zusammen mit dem in Röllchen geschnitten Frühlingslauch geben.

Die Tomaet und die Paprika in einem Zerkleinerer, Moulinette, Pürrierstab etc. zerkleinern. Essig und Öl dazu und mit Salz Pfeffer und Zucker abschmecken. Ich mag es, wenn das Dressing noch ganz kleine Stücken Tomate und Paprika enthält. Trotzdem wird es durch das Gemüse etwas sämig.

Kurz vor dem Sevieren den Feldsalat mit dem Dressig mischen, alles auf einen teller geben und die Filet-Pilzmischung darübergeben.

Lecker

(Tipp: Baguette oder Chiabata und ein Gläschen kalten Freyburg/Unstrut Grauburgunder dazu)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.