chili con carne a la Dana

Vor einiger Zeit hat Elena mich gefragt, wie ich chili con carne mache. Das Rezept habe ich schon ziemlich lange und immer ein bisschen weiterentwickelt. Mittlerweile ist es meiner Meinung nach so gut, dass es einen Platz in meinem Kochbuch gefunden hat.

Hier das Rezept. Probiert es einfach mal aus.

Zutaten:

500 g Hackfleisch Olivenöl
2 große Zwiebeln 1 Zitrone
4 Knoblauchzehen 1 rote frische Chilischote
1 gr. Dose Tomaten (480g abgetropft) Salz, Pfeffer,
6-7 frische Tomaten Paprika (scharf, edelsüß)
1 kl.Dose Chilibohnen (250g abgetropft) Cayennepfeffer
2kl. Dosen Kidneybohnen (je 250g abgetropft) Chilipulver
1kl. Dose Mais saure Sahne

 

Zubereitung

Ich benutze zur Zubereitung meinen gusseisernen Wok, da dieser am Boden richtig heiß wird. Ein großer Topf oder eine Kasserolle tut es aber auch.

Das Hackfleisch in etwas Olivenöl krümelig anbraten. Zwiebeln und Knoblauch schälen, klein hacken und zu dem Hackfleisch geben. Die Chilischote entkernen und feingehackt zum Hackfleisch geben. (Wer es nicht ganz so scharf mag, sollte die Chilischote ganz hinzugeben und später wieder entfernen.)

Die Dosentomaten kurz pürieren und zusammen mit den in gewürfelten frischen Tomaten zum Fleisch geben. Die Zitrone auspressen und den Saft ebenfalls in den Topf geben. Das Chili mit den Gewürzen abschmecken und ca. 60 Minuten zugedeckt leicht köcheln lassen. Die Bohnen und den Mais abtopfen lassen und ca. 30 Minuten vor Ende der Garzeit in den Topf geben.

Nach Ende der Garzeit das Chili noch einmal abschmecken.

Kleiner Tipp: Das Chili auf jeden Fall einen Tag im Voraus zubereiten, dann kann es ordentlich durchziehen!!!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.