Lecker Ente

Dank meiner Schwägerin Susi – beziehungsweise ihren Großeltern – hatte ich noch eine Ente in der Truhe, welche vorher ein unbeschwertes und glückliches Leben auf einem Bauernhof führen durfte. Diese hat sehnsüchtig darauf gewartet zubereitet zu werden. Also machte ich mich am Wochenende frisch ans Werk:

Es sollte Entenbraten gefüllt mit Äpfeln und Orangen geben. Dazu Apfelrotkohl und Thürringer Klöße.

Aks erstes die Zutaten:

Apfel, 2 Orangen und Zwiebel schälen und in Stücke schneiden. Die Ente innen und außen mit Salz und Pfeffer würzen. Dann die Ente mit den Orangen- Apfel- und Zwiebelstücken füllen

Alles in den Bräter geben und mit 1/2 Flasche Rotwein und Wasser oder Geflügelfond aufgießen

Danach für 2 Stunden bei 200°C zugedeckt schmoren lassen. Zwischendurch immer al wenden und begießen. Flüssigkeit kontrollieren und gegebenenfalls Wasser aufgießen.

Dann die Ente aus der Soße nehmen und die Füllung entfernen. Die Ente noch einmal für eine 3/4 bis 1 Stunde ins Roh genen und immer wieder mit einer Mischung aus Orangensaft und Honig bepinseln.

In der Zwischenzeit die Soße durch ein Sieb geben und mit Soßenbinder andicken. Zum Verfeinern etwas Sahne dazu.

Ich hab die Ente am Tag vorher geschmort und abkühlen lassen. So konnte ichen einen Teil des Entenfettes entfernen, damit die Soße nicht zu fettig wird. Das abgeschöpfte Fett habe ich zum Teil für die Zubereitung des Rotkohls verwendet.

Sehr lecker!!!

Autor: Dana

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.