Mal wieder ein Rezept

Als kleinen Nachtrag zu meiner Geburtstagsparty der von mir zum Abendessen bereitete Lendentopf:

(für 4-6 Personen)

3 Schweinelenden

500 g Champignons

1 gr. Zwiebel

250 g gewürfelten Schinkenspeck

Metaxa oder ähnliches

400 ml Waldpilzfond

500 ml Sahne

italienische Kräuter (TK)

Salz, Pfeffer, etwas Olivenöl

Die Lenden parrieren und in ca. 2 cm große Medaillons schneiden. Mit Salz und Pfeffer würzen und von beiden Seiten anbraten. Champignons in Scheiben schneiden und mit gewürfelten Zwiebeln ebenfalls anbraten. Die Medaillons in einen Bräter oder große Auflaufform geben und die Champignons darübergeben. In die Pfanne, in der das Fleisch angebraten würde, den Speck geben und ebenfalls anbraten. Dann mit einem guten Schuss Metaxa ablöschen und den waldpilzfond und die Sahne dazugeben. Mit Salz, Pfeffer und den Kräutern abschmecken. Die Sauce über das Fleisch und die pilze geben. Wer mag kann noch etwas geriebenen Käse darüber geben. Alles bei ca. 180°C im Backofen etwa 30-40 Min fertig garen.

Dazu passen Baguette oder Spätzle und ein gut gekühlter trockner Weisswein.

Tipp: Das Gericht lässt sich für eine Party am Morgen gut vorbereiten. Abends nur noch den Backofen an und fertig garen.

Autor: Dana

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.