Hering am Sonntag

Solange ich denken kann, ist es im meiner Familie Tradition, dass es zum Jahreswechsel Heringsalat gibt. Silvester, genau um 0:00 Uhr wird mit Sekt angestoßen danach geht es raus, um ein paar Raketen in den Nachthimmel zu schicken. Wenn man dann meistens durchgefroren wieder reinkommt, stehen Heringsalat und Brötchen zur Stärkung für die nächsten Partystunden bereit. Und auch am Neujahrstag gab es dann die Reste zum Frühstück zum Mittag und zum Abend. Hering satt suzusagen.

Ich muss nun zu meiner Schande gestehen, dass ich in diesem Jahr zum ersten Mal keinen Heringsalat gemacht habe. Und dass hat wirklich an mir genagt. Und deswegen gab es am Wochenende bei uns diese Delikatesse, in der Hoffnung, dass das Jahr dann doch noch gut wird.

Haldensleber Heringsalat

Die Herstellung ist ganz simpel:

  • ca. 800 g Matjesfilets (mit kalten Wasser abspühlen)
  • 1/2 kleine Fleischwurst
  • 1  kleines Glas Gewürzgurken (Cornichos)
  • 1 kleine Zwiebel
  • 1 Apfel
  • Sahne
  • Salz & Pfeffer

Alles in Fisch, Fleischwurst, Gurke und Apfel in Würfel schneiden und die Zwiebel fein Hacken. Alles miteinander vermischen. Sahne darüber geben und mit Salz (wenig) und Pfeffer abschmecken.

Das Ganze am besten einen Tag, mindestens jedoch 3-4 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen. Dazu passen frische Brötchen, Baguette oder Salzkartoffeln.

Bon Apetit

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.