Gefülltes Schweinefilet mit Butterkartoffeln

Vorspeise: Champignon-Creme mit einer Einlage aus gebratenen Tiroler Speck, Champignons und Frühlingslauch

Hauptgericht: Gefülltes Schweinefilet

Die Füllung besteht aus fein gehackten Champignons, getrocknten Tomaten, Zwiebeln und etwas Knoblauch. Alles zusammen wird in etwas Olivenöl kurz angebraten und mit Salz und Pfeffer gewürzt. Ein Schweinefilet (oft auch Lende genannt) wird längst aufgeschnitten, so das ein großes ca. 1 cm. dickes Stück entsteht. Hilfreich ist auch es zwischen zwei Stücken Backpapier zu plattieren. Danach mit Salz und Pfeffer würzen und die Füllung darauf verteilen. Das Fleisch als große Roulade längst zusammenrollen.

Dünne Scheiben Bacon nebeneinander auf ein Brett legen und Die Fleischrouladen darauflegen und einrollen. Die Roulade anach in einer großen Pfanne rundherum anbraten in einen Bräter legen und bei ca. 100°C ca. 25 Minuten im Backofen garen. Das Fleisch sollte eine Innentemperatur von etwa 70°C haben, dann ist es innen schön rosa und saftig.

Ich habe noch gevietelte Champignons und grob geschnittene Frühlingszwiebel mit in den Bräter gegeben, als spätere Gemüsebeilage.

Dazu gab es heute in Butter gebratene Salzkartoffeln und eine Pilz-Cherry-Sauce. Die Sauce habe ich aus dem Rest der Füllung, Champignons, Sherry, Kalbsfond und etwas Sahne hergestellt.

Mit einem Glas Wein… LECKER!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.