Die Sache mit dem Klops

Eine meiner Lieblingskolleginnen, die Frau Becker, macht sich immer über mich lustig. Aber es ist nun einmal so, wie es ist, ich liebe Klöpse oder Hackbällchen, Bouletten etc. in allen Variationen. Griechische Bifteki, fein gefüllt mit Feta und diversen anderen Leckereien, Königsberger Klöpse mit Kartoffeln und Kapernsoße, Kohlrouladen oder einfach nur so von Grill und Pfanne. Am Wochenende sollte ich für die Party einer Freundin mal wieder kleine Partyklöpse machen. Und ohne zu übertreiben – die sind richtig gut gelungen. Hier das Rezept:

  • ca. 2 kg Gehacktes 8gemischt und ungwürzt
  • 3 mittelgroße Zwiebeln
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 PKt. italienische Kräuter (TK)
  • 3 Eier
  • Semmelbrösel
  • Salz, Pfeffer, Paprika und etwas getr. Chili aus der Mühle

Die Zwiebel fein würfeln und in etwas Olivenöl anschwitzen. Sie können ruhig etwas Farbe bekommen. Dann das Hackfleisch in eine Große Schüssel geben, die Zwiebel, gepresste Knoblauchzehen, die Eier und die italienischen Kräuter dazu. Mit den Gewürzen abschmecken und alles ordentlich vermischen. Danach die Semmelbrösel dazu. damit die Klöpse schön locker werden, kann man auch in Wasser eingeweichte altbackenen Brötchen nehmen. Für Parties mag ich es lieber etwas fester, deshalb mache ich auf die Semmelbrösel einfach nur einen kleinen Schwups Wasser drauf. Danach alles noch einmal schön mischen, bis eine gleichmäßige Masse entsteht, aus der sich gut Klöpse formen lassen. Noch einmal abschmecken. Dann die Klöpse in die bevorzugte Form bringen und in Olivenöl rundherum braten. LECKER!!!

Es lebe der Klops!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.