Japanisch für Anfänger

Wir sind gerade im Asia-Modus, zumindest was das kulinarische angeht. Am Sonntag gab es gebratene Nudeln mit Hühnerfleisch und gestern Abend habe ich mich an meiner ersten japanischen Nudelsuppe versucht. Ramen nach meiner Art sozusagen. Ich kann nur sagen, es war wirklich lecker. Diese Aussage wurde von meinem Sohn und meinem Ehemann auch bestätigt.

Für die Rinderbrühe:

Rindfleisch zum Kochen (ich hatte eine Beinscheibe und ein STück Rinderbrust), eine grpße Zwiebel, Suppengemüse, Salz Pfeffer und eine 8-Schätze- Gewürzmischung bestehend aus Paprika, Chili, Koriander, Anis, Fenchel, Senf, Cumin und Nelken.

Alles zusammen mit kaltem Wasser ansetzen, aufkochen und ca. 2-2,5 Stunden köchelnlassen bis das Fleisch weich und zart ist. Das Fleisch dann rausnehmen, von Fett befreien und kleinschneiden. Die Brühe durch ein Sieb geben.

Für das Ramen habe ich chinesisches Mischgemüse (tk), Kokosmilch und die Brühe samt Fleisch aufgekoch und mit indischem Curry (Pulver oder Paste) und Sojasoße nach Geschack gewürzt. Kurz vor dem Servieren noch in Ringe geschnittene Frühlingszwiebel dazu.

Die Reisnudel habe ich extra gegart und seperat dazu gereicht. Nudel auf den Teller, Suppe darüber, fertig, lecker.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.