Geburtstagsgrillen

Letzte Woche hatte Hendrik Geburtstag. Am Samstag war dann die Feier mit der Familie. Leider war das Wetter nicht so schön wie erwartet, so dass wir nicht draußen auf der Terrasse sitzen konnten. Trotzdem war es wieder ein schöner Tag. Nachmittags gab es frische Erdbeertorte und die von meinem Mann so geliebte Philadelphiatorte. Abends wurde dann gegrillt. Gut angekommen sind dabei die Lendenspieße mit Fetacreme.

Für die Spieße habe ich Schweinefilet pariert und in kleine Medaillons geschnitten (ca. 1.5 cm dick). Diese wurden dann einen Tag lag in einer Marinade aus Agavendicksaft, Olivenöl, Balsamicoessig, Knoblauch, etwas Chilischote, gehackte frische Kräuter aus dem Garten (Oregano, Rosmarien und Thymian), Salz und Pfeffer mariniert. Am nächsten Tag habe ich sie dann quer auf Schaschlyk-Spieße gesteckt. Dazwischen immer etwas Paprika und Zwiebel. Hendrik hat sie dann gegrillt. Lecker!!!

Dazu passt richtig gut die Fetacreme. Das Rezept habe ich vom Wirt des Cafe Stilbruch hier in Jena.

Fetakäse (aus Schafsmilch natürlich) zusammen mit Knoblauch, einem Schwups Olivenöl, Dill, Petersilie, Schnittlauch und etwas Pfeffer zu einer homogenen Masse verkneten. Nach Geschmack salzen. Fertig.

Für die traditionellen Thüringer und Janne gab es natürlich auch Thüringer Rostbratwürste und Rostbrätel. Die Geflügelklopse sind gründlich missraten. Zu trocken wegen des fehlenden Fettes im Fleisch.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.